Stressbewältigung

Die gute Reaktion auf Herausforderungen und Belastungen

 

Die einen blühen auf unter Stress, die anderen leiden darunter. Unsere Vorfahren kannten das Wort Stress noch gar nicht. Und doch gab es schon immer Stresssituationen für den Menschen.

Im eintägigen Seminar geht es vorerst darum, Stressfallen im Alltag zu erkennen. Dann wollen wir ausfindig machen, was uns eigentlich Stress bereitet und wie individuell wir auf Stress reagieren. Im Laufe des Tages gehen wir dann auf die Suche nach Stressstoppern – für den Körper, für den Geist und für die Seele – um dem Stress die Stirn zu bieten oder ihn schon gar nicht aufkommen zu lassen.

Pfannenfertige Rezepte gibt es in diesem Seminar allerdings nicht, dafür aber viele Anregungen im Umgang mit Stress – denn ein beträchtlicher Teil unseres täglichen Stresss, ob im Berufs- oder Privatleben, ist „kopfgemacht“ und nicht situationsbedingt.

Zielpublikum:
Personen die motiviert und interessiert sind, sich mit dem Thema Stress zu beschäftigen – und zwar in Theorie und Praxis (in Einzel-, Zweier- und Gruppenarbeit).