Intelligenz allein genügt nicht

Es braucht auch die menschliche Reife dazu



Wenn wir von einer Frau oder von einem Mann sagen: „Er oder sie ist intelligent“, dann ist das wie eine Auszeichnung, ein Prädikat von Qualität. Nichts also gegen Intelligenz – obwohl zu verfeinern wäre, welche Intelligenz denn gemeint ist. Es gibt ja verschiedene. Je nach Methode und Konzept werden bis zu neun menschliche Intelligenzen unterschieden – von den künstlichen Intelligenzen zukünftiger Roboter ganz zu schweigen.

Was aber ist menschliche Reife? Das ist die zentrale Frage dieses eintägigen Kurses. Gemeinsam suchen wir nach konkreten Antworten zum Thema
- was zeichnet eine reife Persönlichkeit aus
- wie manifestiert sich menschliche Reife im Alltag
- was wenn „unreife“ Menschen das Sagen haben
- was kann jeder zu seiner persönlichen Reifung beitragen?

Zielpublikum:
Personen, die Freude, Neugier und Offenheit für einen Erfahrungsaustausch mitbringen und die motiviert und interessiert sind, die Welt mit wachen Augen zu betrachten und auch sich selbst und das eigene Tun hin und wieder – mit Humor – zu hinterfragen.