Maria Cadruvi

Journalistin
Feldenkrais-Lehrerin
Logotherapeutische Beraterin

Ich bin 1949 in Ruschein geboren und wohne seit Dezember 2009 wieder in meinem Heimatdorf im Bündner Oberland, zusammen mit meinem Mann Andreas Joos.

Von 1967 bis 1972 habe ich in einem Reisebüro in Zürich und in Genf gearbeitet. In dieser Zeit bin ich viel in der Welt herumgereist und in diesen Jahren machte ich auch längere Sprachaufenthalte in England, Italien und Spanien. Nachher war ich mehr als 35 Jahre Redaktorin und Journalistin bei der SRG (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) und habe zahlreiche Radiosendungen für Radio DRS in deutscher Sprache und vor allem unzählige Sendungen in rätoromanischer Sprache für RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha) realisiert.

Preise/Auszeichnungen:
2005 Premi Cristal der CRR (Cuminanza Rumantscha Radio e Televisiun – heute SRG.R) für die Radiosendung La Marella mit dem Titel „Die Klänge und Töne der Wörter“, realisiert mit Roger Willemsen und Flurin Caviezel.
2009 Anerkennungspreis des Kantons Graubünden für die „vielseitige Pionierarbeit als Kulturvermittlerin in verschiedenen Medien, vor allem beim Romanischen Radio und Fernsehen, sowie für die Tätigkeit als Verlegerin.“

Weil ich seit 1982 immer „nur“ teilzeit gearbeitet habe, konnte ich mich, neben der journalistischen Tätigkeit, auch noch auf anderen spannenden Gebieten weiterbilden und dadurch wichtige Lern- und Lebenserfahrungen sammeln. So habe ich seit 1980 im Buchverlag meines Mannes (Octopus Verlag) mitgearbeitet. Von 1997 bis 2001 absolvierte ich berufsbegleitend in der Toscana eine Ausbildung als Feldenkrais-Lehrerin (Certificate IFF International Feldenkrais Federation). Und von 2006 bis 2010 machte ich eine Ausbildung als logotherapeutische Beraterin am ILE in Chur (Nachdiplomstudium Höhere Fachschule in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl). Ebenfalls am ILE in Chur habe ich zwischen Oktober 2007 und Mai 2009 die Ausbildung in „Wertimagination nach Uwe Böschemeyer“ besucht und abgeschlossen. Logotherapie ist übrigens nicht zu verwechseln mit Logopädie. Logotherapie ist Lebenskunst und Lebenshilfe und geht davon aus, dass der Mensch ein Wesen auf der Suche nach Sinn ist.

Anfangs 2010 bin ich „in Pension“ gegangen, wenigstens was meine journalistische Aktivität bei der SRG anbelangt. Ich wollte nochmals etwas Neues anpacken – mit einer Impulseria. Meine Impulseria gibt allerhand Impulse. Mehr dazu unter Idee und Absicht, Angebot und Aktuell.